Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kein Weihnachtsgeschenk: Gefälschtes Gewinnspiel im Namen von Messerhersteller Dick auf Facebook im Umlauf

Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln

Faktencheck

Kein Weihnachtsgeschenk: Gefälschtes Gewinnspiel im Namen von Messerhersteller Dick auf Facebook im Umlauf

Mit einem angeblichen „Weihnachtsgeschenk“ lockt eine Facebook-Seite im Namen des Messerherstellers Dick. Dahinter steckt eine Betrugsmasche zum Datenklau.

von Faktencheck-Redaktion

Ein betrügerisches Gewinnspiel wirbt auf Facebook mit Gewinnen für Produkte der Messerfirma Dick (Symbolbild: Channel Partners / Zoonar / Picture Alliance)
Behauptung

Die Messerfirma Friedr. Dick GmbH & Co. KG verlose auf Facebook ein Weihnachtsgeschenk an diejenigen, die ein Zahlenrätsel korrekt lösten.

Aufgestellt von: Facebook-Beitrag
Datum:
11.12.2024

Quelle

Bewertung

Falsch
Über diese Bewertung

Falsch. Das Gewinnspiel ist unseriös und hat nichts mit der Firma zu tun.

Auf Facebook werden immer wieder die Namen bekannter Marken für unseriöse Gewinnspiele missbraucht. Neben Dacia, Lindt, Penny und Hymer trifft das nun auch den Messerhersteller Friedr. Dick GmbH & Co. KG. Ein Facebook-Account mit diesem Namen lockt bei einem Zahlenrätsel mit einem „Weihnachtsgeschenk“.

Woran Sie den Fake erkennen und sich so vor dem Verlust ihrer persönlichen Daten schützen, lesen Sie in diesem Faktencheck.

Was für wie ein Gewinnspiel des Messerproduzenten Dick wirken soll, ist in Wirklichkeit eine Masche zum Datenklau (Quelle: Facebook; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Facebook-Seite imitiert Messerhersteller Dick

Die Facebook-Seite ist aus mehreren Gründen nicht vertrauenswürdig: Zum einen fehlen ihr ein Impressum und Kontaktdaten. Das ist bei Gewinnspielen aber eine gesetzliche Pflicht. Zum anderen veröffentlichte die Seite nur einen einzigen Beitrag: das vermeintliche Gewinnspiel. Erstellt wurde sie am selben Tag wie das Gewinnspiel.

Die Facebook-Seite nennt sich selbst „Friedr. Dick GmbH & Co. KG“, so heißt auch das echte Unternehmen auf Facebook. Der Account verwendet auch das Logo des Messerherstellers als Titelbild. Dennoch gibt es einige Unterschiede zur offiziellen Facebook-Seite des Unternehmens, die stutzig machen sollten. So hat der betrügerische Account keine Follower und lediglich eine „Gefällt mir“-Angabe – sehr unwahrscheinlich für ein bekanntes Unternehmen. Ihr fehlt darüber hinaus der blaue Haken, mit dem Facebook Unternehmensaccounts verifiziert. 

Der Facebook-Account, der das gefälschte Gewinnspiel verbreitet, hat lediglich eine „Gefällt mir“-Angabe, keine Follower und keinen blauen Haken (Quelle: Facebook; Screenshot und Collage: CORRECTIV.Faktencheck)

Ein Blick auf die Beiträge des echten Accounts der Marke Dick zeigt, dass auch dort Gewinnspiele veranstaltet werden. Jedoch sieht keines so aus, wie das des gefälschten Accounts. Auch auf der Webseite des Unternehmens finden sich – im Gegensatz zu der Fake-Facebook-Seite – die gesetzlich vorgeschriebenen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, auf die das Unternehmen in seinen Gewinnspiel-Beiträgen hinweist. Die Seite stellt zudem Kontaktinformationen und ein Impressum bereit. 

Betrügerisches Gewinnspiel arbeitet nach typischer Masche von Datendieben

Zurück zum betrügerischen Gewinnspiel. Wer dort einen Kommentar hinterlässt, erhält im Anschluss eine Nachricht voller Rechtschreibfehler: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Fans! Der nächste Schritt besteht darin, die Website zu besuchen und Ihren Preis jetzt einzufordern, bevor diese Veranstaltung endet. und es ist die beste Wahl für Sie. um die versprochenen Belohnungen zu erhalten. Fordern Sie es jetzt an, bevor diese Veranstaltung endet.“

Die Webseite, auf die der Link führt, fordert einen nach weiteren Klicks dazu auf, private Daten in ein Formular einzugeben. Im Kleingedruckten steht eine Firma namens Bluereen Media Ltd. mit Sitz in Manchester. Die Firma fiel, wie wir hier ausführlich berichteten, bereits mit anderen unseriösen Gewinnspielen auf und ist eine Briefkastenfirma.

An diesen Merkmalen erkennen Sie gefälschte Gewinnspiele auf Facebook

Die Verbraucherzentrale listet auf ihrer Webseite typische Merkmale für gefälschte Gewinnspiele auf Facebook. Sie alle treffen auf die vermeintliche Weihnachtsgeschenk-Verlosung zu: 

  • Sie existieren erst seit kurzer Zeit.
  • Sie haben wenige Beiträge.
  • Sie rufen zum Liken und Teilen auf. 
  • Sie nutzen Logos und Namen bekannter Firmen, aber es gibt kein richtiges Impressum.
  • Es gibt keine Teilnahmebedingungen.
  • Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme fehlen.

Falls Sie bei Gewinnspielen unsicher sind, ob der Veranstalter wirklich das verlost, was angeboten wird, schauen Sie direkt auf der Webseite des Unternehmens nach. Dort gibt es meist eine eigene Rubrik für Gewinnspiele. Oder Sie suchen im Internet nach dem betreffenden Unternehmen, verbunden mit dem Begriff „Gewinnspiel“. Weitere Tipps, um zu erkennen, ob eine Webseite seriös ist, haben wir hier zusammengestellt.

Redigatur: Sarah Thust, Gabriele Scherndl

Zur Quelle wechseln
Author: Matthias Bau

Views: 0

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Benutzername oder e mail adresse. Genussvoll in den herbst mit der niceria box november 2024. Naturheilkunde und massagen berlin.