Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

CDU, SPD und FDP mit gemeinsamem Antrag zur Ost-West-Achse – Tunnel zwischen Deutz und Lindenthal soll kommen

6. December 2024

Die U-Bahn soll Teil eines neuen Metroliniennetzes sein, mit dem das bisherige System der sogenannten Unterpflasterbahnen in den kommenden Jahrzehnten ergänzt wird. Hier sollen Bahnen vom übrigen Verkehr unabhängig besonders zuverlässig und schnell Köln mit der Region verbinden. Eine erste Linie könnte mit der vollständigen Inbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn von Thielenbruch nach Bonn-Bad-Godesberg verkehren.

Um nicht nur die bestehenden Linien auf der Ost-West-Achse unter die Erde zu verlegen, soll als Kapazitätserweiterung eine gewöhnliche Straßenbahn den bisherigen Linienweg zwischen Porz über die Deutzer Brücke oberirdisch über Heu- und Neumarkt und die Zülpicher Straße nach Sülz bedienen. Damit entfällt die von der Stadtverwaltung geplante Untertunnelung des Mauritiusviertels.

Auch weitere Optimierungen der Planungen schlägt das U-Bahn-Bündnis vor. So soll der Tunnel bis zum Friedhof Melaten verlängert werden, um die Kreuzung mit der Universitätsstraße zu unterfahren. Auch die Verknüpfung mit der künftigen S-Bahn-Station am Belgischen Viertel wird verbessert. Die unterirdischen Haltestellen am Rudolfplatz und Neumarkt sollen einfacher und benutzerfreundlicher geplant werden.

Bernd Petelkau, Vorsitzender, Niklas Kienitz, stadtentwicklungspolitischer Sprecher, und Teresa De Bellis, Verkehrspolitische Sprecherin, erklären dazu für die CDU-Fraktion: „Der Tunnel bietet eine einmalige Chance, Köln mutig, nachhaltig und verantwortungsbewusst, weiterzuentwickeln. Unser Antrag versteht das Projekt als Teil eines größeren Konzepts, das den Nahverkehr stärkt und öffentliche Räume und insbesondere die Plätze zu pulsierende Herzstücken der Stadtgestaltung macht. Wir vereinen Mobilität und Lebensqualität und bieten eine zukunftsorientierte Lösung für Generationen von Kölnerinnen und Kölnern.“

SPD-Fraktionschef Christian Joisten betont für die Sozialdemokraten: „Zukünftig werden mehr Menschen schneller und bequemer mit der KVB fahren. Weniger Unfälle und mehr Pünktlichkeit machen die KVB zu einer echten Alternative zum Auto. Oberirdisch bietet sich die Chance für mehr lebenswerten öffentlichen Raum zum Wohlfühlen und Verweilen. Das vorliegende Metro-Konzept entspricht nahezu 1:1 der Forderung aus dem SPD-Wahlprogramm von 2020.“

Der Vorsitzende der FDP-Fraktion Volker Görzel und Ralph Sterck, bei den Liberalen Sprecher für Stadtentwicklung, freuen sich: „Wir sind froh, dass wir über den reinen Innenstadt-Tunnel räumlich und zeitlich hinauszublicken. Köln hat damit die Chance, im Sinne der Fahrgäste mit Metrolinien ein neues Level eines leistungsfähigen und attraktiven ÖPNVs zu erreichen, wie wir es aus anderen Metropolen kennen und schätzen. Und Lindenthal bekommt einen angemessenen Anschluss an die Innenstadt.“

Die Initiative soll in der kommenden Woche in den Verkehrsausschuss und den Rat eingebracht werden. Die drei antragstellenden Fraktionen laden die übrigen demokratischen Fraktionen, Gruppen und Ratsmitglieder ausdrücklich ein, den Antrag und die Idee einer Weiterentwicklung des KVB-Schienennetzes mit ihrem Know-how und ihrer Stimme zu unterstützen.

KölnSPD
Hier den Artikel der KölnSPD weiter lesen…

Hier weiter lesen…

Views: 0
Officials postpone sugar bowl in the wake of apparent terror attack on bourbon street. Picknick in der abenddämmerung : die niceria box juni 2024. – won 28 ghana music awards.