Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. Native Advertising: So gefährlich und verbreitet ist Werbung, die wie Journalismus aussieht Fast alle Nachrichtenseiten veröffentlichen werbende Inhalte, die von ihrem redaktionellen Angebot kaum zu unterscheiden sind. Expert*innen sehen dadurch die Glaubwürdigkeit des Journalismus bedroht. 03.03.2025 um 09:43 Uhr – Martin Schwarzbeck – in Öffentlichkeit – keine Ergänzungen Die Werbeindustrie arbeitet...
Alle Beiträge zum Thema “werbung”
Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. Tracking im Netz: „Manipulation, Diskriminierung und Vertrauensverlust“ durch personalisierte Werbung Verbraucherschützer:innen fordern, Tracking zu verbieten und besser zu kontrollieren. Laut einem Gutachten birgt Tracking erhebliche Gefahren für Nutzer:innen, die diese kaum überblicken könnten. Bestehende Gesetze bieten dabei keinen umfassenden Schutz. 12.02.2025 um 14:24 Uhr – Jan Grapenthin – in Datenschutz –...
Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln Mit einem einzigen Kommentar auf Facebook einen 750-Euro-Gutschein von Mediamarkt gewinnen: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist in der Tat ein Versuch, die persönlichen Daten von Nutzerinnen und Nutzern zu erbeuten. Ein Facebook-Account namens „Advance for grabs“ (Deutsch: „Vorschuss zu gewinnen“) versucht, mit...
Der Rechtsextremist Elon Musk liebt es, sich in politische Debatten einzumischen – und das längst nicht nur in den USA. Nachdem der Tesla- und Twitter-Chef bereits für etliche Kontroversen rund um Schüren von Hass und dem Verbreiten von auch antisemitischen Lügen gesorgt hatte, schaut er nun zunehmend nach Deutschland. Auf der Plattform Twitter unterstützt er...
Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. Analyse zur EU-Wahl: Intransparentes Targeting bei politischer Werbung Europäische Nichtregierungsorganisationen kritisieren ein erhebliches Ausmaß gezielter politischer Werbung bei der EU-Wahl. In einem neuen Bericht fordern sie, dass die EU geltende Regeln besser durchsetzt. Unter anderem schaffen Parteien und Plattformen noch immer nicht genug Transparenz. 11.12.2024 um 09:24 Uhr – Ingo Dachwitz...
Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. Online-Werbung: Weiteres US-Monopolverfahren rückt Google auf die Pelle Lange Zeit hat Google den Markt für Online-Werbung beinahe uneingeschränkt kontrolliert. Diese Vormachtstellung gerät nun beträchtlich ins Wanken. Ein US-Gericht hat Google bereits zu einem illegalen Monopolisten erklärt. Ein weiteres US-Verfahren sägt nun an der Dominanz im Adtech-Bereich. 28.11.2024 um 16:00 Uhr –...
Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln Faktencheck Angebliche Krypto-Werbung: Gefälschter Bild-Artikel über Sahra Wagenknecht kursiert auf mehreren Plattformen Ein gefälschter Bild-Artikel erreicht in Sozialen Netzwerken Tausende. Es geht darin um Sahra Wagenknecht, die angeblich Bitcoins bewirbt. Dahinter steckt ein Betrugsversuch, auf den Meta nicht zu reagieren scheint. von Gabriele Scherndl 27. November...
Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. KI sucht Geschäftsmodell: Perplexity will Geld mit Werbung verdienen Die auf Machine Learning basierende Suchmaschine Perplexity führt Werbung ein, um im Wettbewerb der KI-Unternehmen mitzuhalten. Von dem Schritt sollen auch Verlagspartner wie Der Spiegel profitieren. Andere Verlage hatten Perplexity wegen Urheberrechtsverstößen verklagt. 13.11.2024 um 18:27 Uhr – Ben Bergleiter – in...
Dieser Artikel stammt von Netzpolitik.org. Europäischer Gerichtshof: Plattformen dürfen Daten nicht ewig für Werbung verwenden Der Europäische Gerichtshof hat der Datenverarbeitung für Werbezwecke neue Grenzen gesetzt. Auch diese Informationen unterliegen der Datenminimierung. Mit der häufigen Datenspeicherung für die Ewigkeit ist das unvereinbar. 04.10.2024 um 12:29 Uhr – Anna Biselli – in Nutzerrechte – keine Ergänzungen Max...
Dieser Artikel stammt von CORRECTIV.Faktencheck / Zur Quelle wechseln Faktencheck Angebliche Krypto-Werbung: Gefälschter Tagesschau-Artikel über Robert Habeck kursiert auf Facebook In einem Interview mit Caren Miosga soll Habeck verschiedene Krypto-Plattformen beworben haben. Doch die Tagesschau-Artikel, die darüber berichten, sind gefälscht. Hinter einem steht ein Betreiber, vor dem Finanzaufsichten warnen. von Paulina Thom 02. Oktober 2024...